KlassikerIndividuellTeilausbauProspektePreiseKontakt

Schlafdach mit Hubbett für Ihren Minibus

Der Renault Trafic mit Schlafdach SCA 184

Für einen Renault Trafic (Bj. ab 2002) oder für die baugleichen Fahrzeuge Opel Vivaro oder Nissan Primastar können wir Ihnen die folgenden Schlafdächer anbieten:

kurzer Radstand
- SCA 180 (vorne hoch - ohne Zentralverschluss)
- SCA 181 (hinten hoch - ohne Zentralverschluss)
- SCA 184 (vorne hoch - mit Zentralverschluss)
- SCA 185 (hinten hoch - mit Zentralverschluss)

langer Radstand
- SCA 182 (vorne hoch)
- SCA 183 (hinten hoch)

In diesen Renault Trafic Bus (Baujahr ab 2002) mit kurzem Radstand wurde ein SCA 184 Schlafdach integriert. 

SCA 184 eingebaut in Renault Trafic

Renault Trafic mit SCA 184 Klappdach

Für die häufigere vorne hochklappbaren Dachvarianten befindet sich die Entriegelungsmöglichkeit des Daches unter einer verschiebbare Abdeckplatte über dem Fahrerhaus.  Wurde die Arretierung gelöst, so kann das Dach durch leichtes Drücken nach oben aufgestellt werden. Das Ausklappen des Daches wird durch zwei Gasfedern unterstützt und ist somit spielend einfach. Bei der etwas günstigeren Variante mit Gurtarretierung erfolgt die Entriegelung über das Lösen von zwei Gurten, bei der Variante mit Zentralverschluss ist lediglich der Arretierungshebel nach rechts zu drücken.Die Dächer von SCA für dieses Chassis sind so konstruiert, dass das Dach bereits im Fahrerhaus beginnt. Der vorhandene Fahrzeughimmel versehen wir mit einem Ausschnitt in der Größe des Daches.


Auf die Übergänge das Daches zum vorhandenen Fahrzeughimmel legen wir großen Wert und nutzen hier zur Verkleidung sowohl  velourbezogene Verkleidungsteile, die wir selbst sehr aufwendig anfertigen. Alle Kanten werden ebenfalls sorgfältig verkleidet und soweit möglich mit Stoff bezogen. Passgenaue Aluminiumblenden sorgen zusätzlich für eine wertige Optik.

Der Einbau der Dächern in Fahrzeuge mit Komfort- oder Klimahimmel stellt für uns kein Problem dar, die Nutzung der Klimafunktionen ist auch mit dem Schlafdach weiterhin möglich. Vorhandene Kopf- oder Seitenairbags werden durch das Dach in Ihrer Funktionsweise ebenfalls nicht eingeschränkt. Verfügt Ihr Bus über Lautsprecher im Dachhimmel sind diese weiterhin nutzbar, gleiches gilt für die Zusatzleuchte.

Die Bettebene in den Fahrzeugen konstruieren wir als klappbare Ebene aus HPL beschichteten Multiplexplatten. Sie kann bei aufgestelltem Dach ebenfalls mit Hilfe von Gasfedern nach oben geklappt werden, so dass im Wagen Stehhöhe erreicht wird. Als Bettebene genutzt, hat sie die Maße von etwa 190x135cm. Die Abdeckplatte zum Fahrerhaus kann von oben aus geschlossen werden, so dass nachts nichts nach unten fallen kann.

Alle Dächer verfügen über ein großes halbkreisförmiges Zeltbalgfenster mit Doppelreißverschluss und eingenähtem Fliegengitter an der Stirnseite. Seitlich ist je ein weiteres Fenster mit Doppelreißverschluss vorhanden, unter dem einen Fenster befindet sich im geöffneten Zustand glasklarer Kunststoff, unter dem anderen ein weiteres Fliegengitter. 


Ihr Fahrzeug hat mit aufgesetztem Dach etwa eine Höhe von 200cm.

Langer Radstand:

SCA 182   

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf die Bilder